Start ins neue Jahr

Share Button

Ab dem 1. Januar 2017 werden auf dieser Internetpräsenz diverse Artikel erscheinen, die sich mit Sachverhalten beschäftigen, dessen Wahrheitsanspruch zumindest zweifelhaft erscheint.

FakeNews sind seit einiger Zeit allgegenwärtiger Bestandteil in sozialen Netzen und scheinen großen Einfluss auf Menschen auszuüben. Von Wahlmanipulationen bis hin zu Gewalttaten scheint inzwischen alles möglich zu sein, was zumindest indirekt auf solche Falschmeldungen zurück zu führen sein soll.

In unregelmäßigen Abständen werden hier Artikel erscheinen, die solche Fälle nach besten Wissen und Gewissen beleuchten. Jeder Hinweis und jegliche Erkenntnisse können von Nutzen sein und dürfen uns gerne mitgeteilt werden. Es werden ausschließlich Sachverhalte behandelt, die in Deutschland stattgefunden haben. Wir legen großen Wert auf Unabhängigkeit und bemühen uns, uns an Fakten zu orientieren. Eine politische Ausrichtung in den Artikeln soll vermieden werden. Wer lügt, wird der Lüge wegen entlarvt, unabhängig dessen politischer Ausrichtung.

Schwierig ist es, manipulative oder tendenziöse Meldungen als solche darzustellen. Denn es ist auch möglich, ohne wirklich zu lügen, durch Weglassen wichtiger Informationen oder mit plausibel klingenden Spekulationen Leute in die Irre zu führen. Es wird sicher nicht leicht, vollkommen objektiv und unvoreingenommen Falschmeldungen zu analysieren und offen zu legen. Wir hoffen, es bestmöglich zu erreichen…

Share Button

Leave a comment